Nachdenken

Wir müssen den technischen Fortschritt so weit bringen, dass wir uns nicht mehr um die Erhaltung unseres Lebens kümmern brauchen. Dann hätten wir endlich Zeit zum Denken. Verwaltungsvorgänge, Einkaufen, Kochen, etc. unterbrechen nur den Strom des Nachdenkens. Eben diese Tätigkeiten sind es auch, die die Unterdrückung der Volksmassen heutzutage ermöglichen. Wer im Supermarkt in der Schlange an der Kasse steht, kann gleichzeitig keine Revolution machen; und wenn er versucht, einen klaren Gedanken zu fassen, will sicher jemand mit dem Korb durch. So kommt keine Konzentration, kein Gedankenfluss zustande. Nur nicht-zusammenhängende Fragmente, Denkansätze ohne Ausführung.

Wie konnten die Griechen eine so hochstehende Kultur und Philosophie entwicken? Weil es nicht die Griechen insgesamt waren, sondern ein kleiner, sehr kleiner Teil von ihnen, der sich um nichts anderes kümmern brauchte, als um die eigene Gesunderhaltung, und auf diese Weise Zeit zum Nachdenken und Reden über das Nachgedachte hatte.

Es ist wohl nicht zeitgemäß, die Sklaverei wieder einzuführen. Aber in gewissem Sinne haben wir ja schon Sklaverei, indem wir die Maschinen für uns arbeiten lassen. Und warum sollten wir diese Sklaverei nicht bis zum Äußersten ausreizen und die Maschinen soweit weiterentwickeln, bis sie uns sämtliche Arbeit abgenommen haben?