Golgatha

Ein Lehrer der Elementarschule schaffte dieses Kreuz vor 25 Jahren auf die Bergspitze vor Kamares/Sifnos. Zuerst den Schaft und später den Querbalken. Auf diesen Berg führt kein Weg oder Pfad. Er will auf 320 Höhenmeter erklommen werden. Manch Anwohner möchte das Kreuz verbrennen, ist aber zu faul, dort hoch zu klettern. Überhaupt hab ich noch niemanden getroffen, der oder die jemals auf diesem Berg gewesen ist.

Das Kloster Profitis Ilias in 700 Metern Höhe wird über steinige Pfade regelmäßig besucht, aber ihr persönliches Golgatha vor der Haustür meiden sie.reibungswinkel

Also warten alle, dass die Natur das Kreuz von der Spitze holt. Wie man auf dem zweiten Foto sieht, erodiert der Berg in einem für Geröll fast idealen Schüttwinkel von 36 Grad in einer absoluten Geraden ins Meer.

Der Lehrer wurde nach 3 Jahren in seine Heimatstadt Alexandroupoli zurückbeordert.